Stöttwanger Bläsergruppe
1894 Stöttwanger Bläsergruppe
Wie damals üblich gab die Bläsergruppe im Dorf allen kirchlichen und weltlichen Anlässen den entsprechenden musikalischen Rahmen. Die Leitung hatte damals Sebastian Lederle (zweiter von Rechts).
Musikkapelle Stöttwang
1920 Musikkapelle Stöttwang

Nach den schweren Kriegsjahren baute Sebastian Lederle durch heranbilden von Musikern die erste Musikkapelle auf.

Musikkapelle Thalhofen
1955 Thalhofener Musikkapelle

Nach dem Sebastian Lederle 1929 seinen Taktstock niederlegte, brach die Stöttwanger Musikkapelle auseinander. Noch im selben Jahr gründete Luwig Böck in Thalhofen eine neue Musikkapelle, die bis 1965 bestand.

Gründung des Musikvereins

Am 1. Dezember 1968 kam es auf Einladung des damaligen Bürgermeisters Wendelin Brim, Wenzel Ellenrieder, Jakob Huf und Josef Steuer zur Gründung des heutigen Musikvereins.
Die erste Vorstandschaft

• 1. Vorstand: Andreas Schlegel
  • 2. Vorstand: Max Remmelmayr
  • Kassier: Michael Guggenmos
  • Schriftführerin: Maria Büchl
  • Betreuer: Pfarrer Alfons Riedle
Beginn der Proben
1969 die ersten Jungmusiker

Nach der Beschaffung der Instrumente begannen im Februar 1969 die ersten Proben. Bereits im November 1969 wurde die erste Jahreshauptversammlung von der noch jungen Kapelle musikalisch gestaltet.

Musiker der ersten Stunde
  • Thiel Herbert

* Aktive Musiker

Neue Uniform

1970 zeigte sich der Musikverein erstmals in der neu angeschafften Uniform.

Erste Teilnahme am Bezirksmusikfest
1971 erste Teilnahme am Bezirksmusikfest

1971 nahm der Musikverein Stöttwang das erste Mal am Bezirksmusikfest Bezirk 5 in Altdorf teil und erreichte einen 1. Rang.

Erstes Weihnachtskonzert
1973 Weihnachtskonzert im Gasthaus Linder

Das erste Weihnachtskonzert fand 1973 im Gasthaus Linder statt. Durch die beengten Platzverhältnisse wich man 1979 auf die im selben Jahr fertiggestellte Gemeinehalle aus.

26. Bezirksmusikfest in Stöttwang
1981 Bezirksmusikfest in Stöttwang

Ein Meilenstein in der damals noch jungen Vereinsgeschichte war die Ausrichtung des 26. Bezirksmusikfest im Bezirk 5 1981 in Stöttwang.

Erstes Kirchenkonzert
1983 - Leitung Josef Lohbrunner

1983 fand unter der Leitung von Josef Lohbrunner das erste Kirchenkonzert zusammen mit dem Stöttwanger Kirchenchor in der Pfarrkirche Stöttwang statt.