Nach den entbehrungsreichen Kriegsjahren gelang es Sebastian Lederle, durch die gezielte Heranbildung und Förderung von Musikern die erste Musikkapelle ins Leben zu rufen.
Mit dem Rückzug von Sebastian Lederle im Jahr 1929 kam es zum Auseinanderbrechen der Stöttwanger Musikkapelle. Noch im selben Jahr rief Ludwig Böck in Thalhofen eine neue Musikkapelle ins Leben, die bis zum Jahr 1965 Bestand hatte.
Auf Einladung des damaligen Bürgermeisters Wendelin Brim sowie von Wenzel Ellenrieder, Jakob Huf und Josef Steuer kam es am 1. Dezember 1968 zur Gründung des heutigen Musikvereins.
Die erste Vorstandschaft setzte sich wie folgt zusammen:
- 1. Vorstand: Andreas Schlegel
- 2. Vorstand: Max Remmelmayr
- Kassier: Michael Guggenmos
- Schriftführerin: Maria Büchl
- Betreuer: Pfarrer Alfons Riedle
Nach der Anschaffung der Instrumente begannen im Februar 1969 die ersten Proben. Schon im November desselben Jahres gestaltete die noch junge Kapelle ihre erste Jahreshauptversammlung musikalisch mit.
Musiker der ersten Stunde
- Baresch Wofgang †
- Baur Dietmar †
- Gerle Andreas †
- Gleich Konrad
- Guggenmoos Gebhard †
- Heiserer Erich
- Hiemer Albert
- Huber Gerhard
- Inning Hans
- Kirchdorfer Emil
- Königsberger Erich
- Mair Josef
- Merk Ludwig
- Nieberle Rudolf
- Nitsche Klaus
- Riefler Xaver
- Scheibenbogen Robert †
- Schlegel Peter
- Schlegel Wolfgang
- Schmid Robert
- Stoß Günther †
- Stuber Helmut
- Thiel Herbert



